Veranstaltungen
Sie suchen eine Weiterbildung für sich oder Ihre Mitarbeitenden? Hier finden Sie alle bevorstehenden Termine von unserem Bildungsangebot. Dieses umfängt kostenlose Informationsveranstaltungen, Seminare und zertifizierte Lehrgänge. Detailinformationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie über die Verlinkung oder auf Anfrage per Mail und telefonisch.
Sollten Sie Ihr Wunschangebot oder Ihre Heimatregion in unserer Übersicht nicht finden, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir bieten Ihnen eine individuelle Lösung.

Veranstaltungskalender
Kalenderjahr 2025
L-01 Zertifizierte Kinderschutzfachkraft – insoweit erfahrene Fachkraft (ZKF/IeF) – Stuttgart

S-01 Kindeswohlgefährdung erkennen und handeln (1/2)
Durch das Webinar sollen die teilnehmenden Personen medizinische Aspekte der Kindesmisshandlung kennenlernen und das bereits vorhandene Fachwissen vertiefen.

S-01 Kindeswohlgefährdung erkennen und handeln (2/2)
Durch das Webinar sollen die teilnehmenden Personen medizinische Aspekte der Kindesmisshandlung kennenlernen und das bereits vorhandene Fachwissen vertiefen.

S-02 Handlungsschritte bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung (1/2)
Durch das Webinar sollen die teilnehmenden Personen medizinische Aspekte der Kindesmisshandlung kennenlernen und das bereits vorhandene Fachwissen vertiefen.

S-02 Handlungsschritte bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung (2/2)
Durch das Webinar sollen die teilnehmenden Personen medizinische Aspekte der Kindesmisshandlung kennenlernen und das bereits vorhandene Fachwissen vertiefen.
Pädagogischer Tag – Kostenlose Teilnahme

Vormittags: Das Leben in der Kinder- und Jugendhilfe, ein stetiger Wandel
Abschied und Neuanfänge liegen nahe beieinander und berühren Kinder- und Jugendlichen genauso intensiv wie die begleitenden Pflegefamilien. Erlangen Sie in dem Seminar Grundkenntnisse über die Trauerarbeit, den selbst fürsorglichen Umgang mit bewegenden Emotionen und erweitern Sie, mit dem Erlernen neuer Rituale und Methoden, ihre biografischen Gestaltungskompetenzen.
Nachmittags: Möglichkeiten der Suchtprävention und (Früh-) Intervention im Kontext der stationären Hilfen zur Erziehung
Sie sind von entscheidender Bedeutung, da sie dazu beitragen, frühzeitig problematisches Verhalten zu erkennen und negative Folgen zu verhindern. Durch gezielte Aufklärungs- und Präventionsmaßnahmen wird das Bewusstsein für die Risiken des Substanzkonsums gefördert und gesunde Lebensweisen unterstützt. Zudem können Risikofaktoren wie familiäre Probleme oder soziale Isolation identifiziert und adressiert werden. Indem Kinder und Jugendliche Fähigkeiten zur Stressbewältigung und Resilienz entwickeln, werden sie besser auf Herausforderungen vorbereitet und sind weniger anfällig für Suchtverhalten. Insgesamt trägt eine proaktive Herangehensweise dazu bei, das Stigma rund um Sucht zu reduzieren und die psychische sowie physische Gesundheit der jungen Menschen langfristig zu fördern.
Referentinnen:
Kirsten Henkel
Diplom Sozialpädagogin (FH)
Supervisorin & Coach (DGSv)
Systemische Einzel-, Paar – und Familientherapeutin
Kinderschutzfachkraft (IeF)
Franziska Heckh
(Sozialarbeiterin (B.A.)
Suchttherapeutin VT
Kinderschutzfachkraft (IeF))

S-01 Kindeswohlgefährdung erkennen und handeln (1/2)
Durch das Seminar sollen die teilnehmenden Personen medizinische Aspekte der Kindesmisshandlung kennenlernen und das bereits vorhandene Fachwissen vertiefen.
Referentin:
Sarah Krauter
Sozialpädagogin (B.A.)
Insoweit erfahrene Fachkraft – Kinderschutzfachkraft

S-01 Kindeswohlgefährdung erkennen und handeln (2/2)
Durch das Seminar sollen die teilnehmenden Personen medizinische Aspekte der Kindesmisshandlung kennenlernen und das bereits vorhandene Fachwissen vertiefen.
Referentin:
Sarah Krauter
Sozialpädagogin (B.A.)
Insoweit erfahrene Fachkraft – Kinderschutzfachkraft

S-02 Handlungsschritte bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung (1/2)
Durch die Vertiefung von Fachwissen im Bereich Kinderschutz (rechtliche Grundlagen, medizinischer Aspekt und pädagogisches handeln) und die fallbezogene Gruppenarbeit, erhalten die teilnehmenden Personen Handlungssicherheit für ihre Tätigkeit als Kinderschutzfachkraft/ insoweit erfahrene Fachkraft.
Referentin:
Sarah Krauter
Sozialpädagogin (B.A.)
Insoweit erfahrene Fachkraft – Kinderschutzfachkraft

S-02 Handlungsschritte bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung (2/2)
Durch die Vertiefung von Fachwissen im Bereich Kinderschutz (rechtliche Grundlagen, medizinischer Aspekt und pädagogisches handeln) und die fallbezogene Gruppenarbeit, erhalten die teilnehmenden Personen Handlungssicherheit für ihre Tätigkeit als Kinderschutzfachkraft/ insoweit erfahrene Fachkraft.
Referentin:
Sarah Krauter
Sozialpädagogin (B.A.)
Insoweit erfahrene Fachkraft – Kinderschutzfachkraft
Supervision

Supervision für Fachpersonal
Supervision ist eine extern unterstützte und kontinuierliche Berufsrollenreflexion. Gegenstand der Reflexion sind die Dimensionen der eigenen Person, des Teams bzw. der eigenen Gruppe, der Organisation, zu der man gehört. Und natürlich die Arbeit selbst. Supervision ist eine Form der Prozessberatung und trägt zur Erweiterung der Problemlösungskompetenz bei.
Durchführung der Supervision:
Kirsten Henkel
Diplom Sozialpädagogin (FH)
Supervisorin & Coach (DGSv)
Systemische Einzel-, Paar – und Familientherapeutin
Kinderschutzfachkraft (IeF)
Supervision

Supervision für Fachpersonal
Supervision ist eine extern unterstützte und kontinuierliche Berufsrollenreflexion. Gegenstand der Reflexion sind die Dimensionen der eigenen Person, des Teams bzw. der eigenen Gruppe, der Organisation, zu der man gehört. Und natürlich die Arbeit selbst. Supervision ist eine Form der Prozessberatung und trägt zur Erweiterung der Problemlösungskompetenz bei.
Durchführung der Supervision:
Kirsten Henkel
Diplom Sozialpädagogin (FH)
Supervisorin & Coach (DGSv)
Systemische Einzel-, Paar – und Familientherapeutin
Kinderschutzfachkraft (IeF)
Supervision

Supervision für Fachpersonal
Supervision ist eine extern unterstützte und kontinuierliche Berufsrollenreflexion. Gegenstand der Reflexion sind die Dimensionen der eigenen Person, des Teams bzw. der eigenen Gruppe, der Organisation, zu der man gehört. Und natürlich die Arbeit selbst. Supervision ist eine Form der Prozessberatung und trägt zur Erweiterung der Problemlösungskompetenz bei.
Durchführung der Supervision:
Kirsten Henkel
Diplom Sozialpädagogin (FH)
Supervisorin & Coach (DGSv)
Systemische Einzel-, Paar – und Familientherapeutin
Kinderschutzfachkraft (IeF)

S-01 Kindeswohlgefährdung erkennen und handeln (1/2)
Ob ein Kind in seiner Lebenssituation sicher und geschützt oder womöglich in Gefahr ist, ist eine äußerst schwierige Einschätzung. Fachkräfte können ihr Wissen und ihre Erfahrung nutzen, um diese Entscheidungen auf eine bestmögliche Basis zu stellen.
Referentin:
Anja Stümpfig
Master of Arts
Inklusive Pädagogik und Elementarbildung

S-01 Kindeswohlgefährdung erkennen und handeln (2/2)
Ob ein Kind in seiner Lebenssituation sicher und geschützt oder womöglich in Gefahr ist, ist eine äußerst schwierige Einschätzung. Fachkräfte können ihr Wissen und ihre Erfahrung nutzen, um diese Entscheidungen auf eine bestmögliche Basis zu stellen.
Referentin:
Anja Stümpfig
Master of Arts
Inklusive Pädagogik und Elementarbildung

W-01 Gesetzliche Grundlagen und Entwicklungen in Fragen des Kinderschutzes
Durch das Webinar können Sie rechtliche Grundlagen für den Bereich Kinderschutz erlangen und das bereits vorhandene Fachwissen vertiefen.
Referentin:
Dr. jur. Corinna Moser,
LL.M. Eur.
Ministerium für Justiz und Europa Baden-Württemberg

W-02 Medizinische Aspekte der Kindesmisshandlung
Durch das Webinar sollen die teilnehmenden Personen medizinische Aspekte der Kindesmisshandlung kennenlernen und das bereits vorhandene Fachwissen vertiefen.
Referent:
Emmanuel Nellen
Kinder- und Jugendarzt

S-02 Handlungsschritte bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung (1/2)
Die Wahrnehmung des Schutzauftrages beim Verdacht auf eine mögliche Kindeswohlgefährdung ist eine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Es müssen Entscheidungen zu Risiken und Gefährdungen vorgenommen und durch organisationsinterne Prozesse und Verfahren abgesichert und dokumentiert werden.
Referentin:
Anja Stümpfig
Master of Arts
Inklusive Pädagogik und Elementarbildung

S-02 Handlungsschritte bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung (2/2)
Die Wahrnehmung des Schutzauftrages beim Verdacht auf eine mögliche Kindeswohlgefährdung ist eine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Es müssen Entscheidungen zu Risiken und Gefährdungen vorgenommen und durch organisationsinterne Prozesse und Verfahren abgesichert und dokumentiert werden.
Referentin:
Anja Stümpfig
Master of Arts
Inklusive Pädagogik und Elementarbildung
Pädagogischer Tag

Pädagogischer Tag – Kostenlose Teilnahme
Weitere Informationen folgen…

W-03 Konfliktmanagement und Konfliktfähigkeit (Teil 1)
Erhalten Sie einen Überblick, über die Grundlagen der Konfliktlösung und wie Sie in bestimmten Situationen richtig auf den sich anbahnenden Konflikt reagieren.
Referentin:
Tamara Dannenmann
Dipl.-Kommunikationswirtin
Systemisch-lösungsorientierte Beraterin

S-03 Grundlagen der praxisorientierten Beratung (1/2)
Inhalte sind die Grundlagen und Methoden, die bei der zielorientieren Beratungsform in Anspruch genommen werden. Behandelt werden die Voraussetzungen einer gelungenen Beratung und der konkrete Ablauf bei Inanspruchnahme.
Referentin:
Claudia Sambucco
Sozialmanagement (B.A.)
Systemische Familientherapeutin (SG)
Systemische Supervisorin (SG)
Expertin für Prozessmanagement und Gruppendynamik (DGGO)

S-03 Grundlagen der praxisorientierten Beratung (2/2)
Inhalte sind die Grundlagen und Methoden, die bei der zielorientieren Beratungsform in Anspruch genommen werden. Behandelt werden die Voraussetzungen einer gelungenen Beratung und der konkrete Ablauf bei Inanspruchnahme.
Referentin:
Claudia Sambucco
Sozialmanagement (B.A.)
Systemische Familientherapeutin (SG)
Systemische Supervisorin (SG)
Expertin für Prozessmanagement und Gruppendynamik (DGGO)

W-04 Konfliktmanagement und Konfliktfähigkeit (Teil 2)
Erhalten Sie einen Überblick, über die Grundlagen der Konfliktlösung und wie Sie in bestimmten Situationen richtig auf den sich anbahnenden Konflikt reagieren.
Referentin:
Tamara Dannenmann
Dipl.-Kommunikationswirtin
Systemisch-lösungsorientierte Beraterin

S-04 Blick in den systemischen Handwerkskoffer (1/2)
Erste Einblicke in systemisches Arbeiten erleben und systemische Methoden vermitteln. Die Wissensinhalte können auch auf viele andere Kontexte übertragen werden und sind praxisorientiert.
Referentin:
Claudia Sambucco
Sozialmanagement (B.A.)
Systemische Familientherapeutin (SG)
Systemische Supervisorin (SG)
Expertin für Prozessmanagement und Gruppendynamik (DGGO)

S-04 Blick in den systemischen Handwerkskoffer (2/2)
Erste Einblicke in systemisches Arbeiten erleben und systemische Methoden vermitteln. Die Wissensinhalte können auch auf viele andere Kontexte übertragen werden und sind praxisorientiert.
Referentin:
Claudia Sambucco
Sozialmanagement (B.A.)
Systemische Familientherapeutin (SG)
Systemische Supervisorin (SG)
Expertin für Prozessmanagement und Gruppendynamik (DGGO)
Supervision

Supervision für Fachpersonal
Supervision ist eine extern unterstützte und kontinuierliche Berufsrollenreflexion. Gegenstand der Reflexion sind die Dimensionen der eigenen Person, des Teams bzw. der eigenen Gruppe, der Organisation, zu der man gehört. Und natürlich die Arbeit selbst. Supervision ist eine Form der Prozessberatung und trägt zur Erweiterung der Problemlösungskompetenz bei.
Durchführung der Supervision:
Kirsten Henkel
Diplom Sozialpädagogin (FH)
Supervisorin & Coach (DGSv)
Systemische Einzel-, Paar – und Familientherapeutin
Kinderschutzfachkraft (IeF)